Häufige Fragen & Antworten

 

Nachfolgend finden Sie in unserem FAQ Antworten auf häufige Fragen rund um die Visa LibertyCard.

Für weitere Fragen erreichen Sie uns natürlich auch unter +41 58 717 21 11.

Im FAQ von Visa LibertyCard finden Sie die Antworten zu Ihren wichtigsten Fragen rund um die Kreditkarte und deren Leistungen.Liberty-Bonusprogramm und Liberty-Punkte

Wie können Liberty-Punkte gesammelt werden? 
Sobald Sie mit Ihrer Visa LibertyCard bezahlen, sammeln Sie Liberty-Punkte. Egal ob in der Schweiz, im Ausland oder online. Pro ausgegebenem Franken erhalten Sie einen Liberty-Punkt. Wenn Sie für eine Mobilitäts-Dienstleistung bezahlen, schenken wir Ihnen pro ausgegebenem Franken sogar mehrfache Liberty-Punkte.
2-fache Liberty-Punkte mit Ihrer VisaLibertyCard bzw. Visa LibertyCard Prepaid und sogar 4-fache Liberty-Punkte mit Ihrer Visa LibertyCard Plus.

Wo sehe ich meinen Liberty-Punkte-Saldo?
Um den Überblick zu behalten, ist Ihr Liberty-Punkte-Saldo auf der monatlichen Kartenabrechnung aufgeführt und jederzeit online auf MyOnlineServices abrufbar.

Wo sind Liberty-Punkte einlösbar?
Lösen Sie Ihre gesammelten Liberty-Punkte online gegen Ihre gewünschten Prämien ein. Oder wandeln Sie die Liberty-Punkte in eine Kontogutschrift um. Gehen Sie auf MyOnlineServices, klicken Sie auf "Prämien" und wählen Sie die gewünschte Prämie bzw. die Option "Kick-back".

Können Liberty-Punkte verfallen?
Ja, nicht eingelöste Liberty-Punkte verfallen nach zwei Jahren.
Auf dem Online-Portal MyOnlineServices wird Ihnen unter der Rubrik «Prämien» drei Monate im Voraus angezeigt, dass Ihre Punkte verfallen. Die Punkte verfallen quartalsweise.
Beispiel: Die zwischen Januar 2017 und März 2017 gesammelten Punkte verfallen per 1. April 2019. Angezeigt wird Ihnen dies auf MyOnlineServices ab dem 1. Januar 2019.

Was passiert mit meinen Liberty-Punkten bei einer Kündigung?
Als Karteninhaber haben Sie nach einer Kündigung der Visa Karte keinen Anspruch auf die anteilsmässige Rückerstattung der Prämien, damit verfallen Ihre Punkte.

Im FAQ von Visa LibertyCard finden Sie die Antworten zu Ihren wichtigsten Fragen rund um die Kreditkarte und deren Leistungen.Liberty-Mehrwerte & Versicherungen

Welches sind die Vorteile der LibertyCard?
Die LibertyCard Kreditkarte und Prepaidkarte sind mit einzigartigen Mehrwerten und verschiedenen Versicherungen ausgestattet, diese machen Ihre tägliche Mobilität angenehmer und sicherer.

– Die Annullierungskosten-Versicherung bietet Ihnen und Ihrer Familie Schutz bis zur Abreise. Egal, wohin Sie reisen, und unabhängig davon, wie Sie zahlen. Besitzen Sie eine Visa LibertyCard Plus, schützt Sie die Annullierungskosten-Versicherung auch noch während der Reise.

– Sie sind gegen den Verlust des Gepäcks, das Sie auf Reisen mit sich führen, versichert.

– Beim Reisen haben Sie die Reiserechtsschutzversicherung immer an Ihrer Seite. Damit verfliegt jeder Ärger, bevor er überhaupt aufkommt.

– Mit der Velokasko werden bei Beschädigung Ihres Velos die Reparatur- und Ersatzkosten übernommen, sodass Sie möglichst schnell wieder mobil sind.

Weitere Informationen

Im FAQ von Visa LibertyCard finden Sie die Antworten zu Ihren wichtigsten Fragen rund um die Kreditkarte und deren Leistungen.Rechnung

Werden auch für Bargeldbezüge Liberty-Punkte gutgeschrieben?
Ja, auch Bargeldbezüge werden als Umsatz angerechnet.

Bis wann muss die Monatsrechnung bezahlt werden?
Auf Ihrer Rechnung ist das Datum angegeben, bis wann Sie Ihre Monatsrechnung bezahlen müssen.

Kann die Monatsrechnung in Teilbeträgen/Raten bezahlt werden?
Die Rechnung kann selbstverständlich bequem in Raten bezahlt werden. Die Mindestzahlung entspricht 5% des offenen Saldos jedoch mindestens CHF 50.

Wie hoch ist die monatliche Mindestzahlung?
Die Mindestzahlung pro Monat beträgt 5% des offenen Saldos, jedoch mindestens CHF 50. Zum Beispiel: Bei einem offenen Saldo von unter CHF 500 ist die Mindestzahlung CHF 50.

Wird bei Ratenzahlung ein Zins erhoben?
Bei Bezahlung der Rechnung in Teilbeträgen wird ein monatlicher Zins erhoben, der einem effektiven Jahreszins* von maximal 12% entspricht.

*Stand 1.7.2016. Der Zinssatz entspricht dem nach der Verordnung zum Konsumkreditgesetz (VKKG) bestimmten Zinssatz und kann jährlich angepasst werden. Die Änderung des Jahreszinses wird dem Karteninhaber auf der Rechnung oder in anderer angemessener Form mitgeteilt.  

Kann ich meinen Kontostand online via Internet abfragen?
Ja, mit MyOnlineServices, dem kostenlosen Online-Portal für alle Kunden der BonusCard.ch AG, sind Sie immer auf dem neuesten Stand. Einfach auf MyOnlineServices einloggen und schon haben Sie den Überblick – jederzeit und überall! Es funktioniert ganz einfach.

Wie kann ich die Rechnungsversandart von Papierrechnung auf elektronischen Versand ändern?
Voraussetzung ist die Registrierung auf unserem kostenlosen Online-Portal MyOnlineServices. Nutzen Sie dort die Option «Service» → «Rechnung» → «Rechnung in Papierform» und wählen Sie «NEIN».


Bieten Sie auch die Zahlungsmöglichkeit via PayNet?
Nein, das ist zur Zeit leider nicht möglich.

Ich möchte meine Rechnungen via LSV begleichen. Wie muss ich diesbezüglich vorgehen?
Für das Begleichen Ihrer Rechnung via LSV müssen Sie ein LSV-Formular ausfüllen und dieses an Ihre Bank oder an die Post senden. Sie können dieses direkt auf der Website unter Lastschriftverfahren downloaden oder telefonisch anfordern unter +41 58 717 21 11.

Formular LSV für Kreditkarte 

Formular LSV für Prepaidkarte

Im FAQ von Visa LibertyCard finden Sie die Antworten zu Ihren wichtigsten Fragen rund um die Kreditkarte und deren Leistungen. Adressänderung und Namensänderung

Wie hat eine Adressänderung zu erfolgen?
Die Adressänderung muss zwingend in schriftlicher Form erfolgen. Bitte teilen Sie uns dabei immer die neue und alte Adresse sowie Ihre achtstellige Kundennummer mit. Am einfachsten ändern Sie Ihre Adresse gleich auf MyOnlineServices.

Was ist bei einer Namensänderung zwingend zu beachten?
Bitte teilen Sie uns eine Namensänderung umgehend in schriftlicher Form mit. Beachten Sie, dass Sie uns zusätzlich eine neue, amtliche Ausweiskopie und Ihre neue Unterschrift zusenden müssen.

Formular Namensänderung

Im FAQ von Visa LibertyCard finden Sie die Antworten zu Ihren wichtigsten Fragen rund um die Kreditkarte und deren Leistungen.Konditionen & Gebühren

Wie hoch ist der Zuschlag, wenn ich mit der Visa LibertyCard im Ausland bezahle?
Bei Bezahlung im Ausland wird eine Gebühr für Fremdwährungstransaktionen von 2% für die Visa LibertyCard und 1,75% für die Visa LibertyCard Plus erhoben.

Was kostet der Bargeldbezug an einem Schalter oder an einem Geldautomaten im Inland?
Bei Bargeldbezügen an Bankschaltern oder an Geldautomaten wird in der Schweiz ein Zuschlag von 3,75% (mind. CHF 5) erhoben.

Was kostet der Bargeldbezug an einem Schalter oder an einem Geldautomaten im Ausland?
Bei Bargeldbezügen an Bankschaltern oder an Geldautomaten wird im Ausland ein Zuschlag von 3,75% (mind. CHF 10) erhoben.

Wird ein Guthaben auf dem Visa LibertyCard Konto verzinst?
Nein.

Weitere Informationen: Preise & Konditionen

Im FAQ von Visa LibertyCard finden Sie die Antworten zu Ihren wichtigsten Fragen rund um die Kreditkarte und deren Leistungen.Dies & Das

Kann die Kreditlimite überschritten werden?
Eine kurzfristige Überschreitung der persönlichen Kreditlimite, zum Beispiel bei einer grösseren Anschaffung, ist in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Warum muss bei Beantragung der Visa LibertyCard das Einkommen angegeben werden?
Wie alle anderen Kreditkarten unterliegt die Visa LibertyCard dem Schweizerischen Konsumkreditgesetz. Dieses verlangt zwingend, dass Gesuchsteller eines bargeldlosen Zahlungsmittels die finanzielle Situation offen legen.

Warum muss bei Beantragung der Visa LibertyCard eine Ausweiskopie zugesandt werden?
Wie alle Kreditkarten unterliegt die Visa LibertyCard dem Schweizerischen Geldwäschereigesetz. Dieses verlangt zwingend, dass die Identität des Gesuchstellers dem Herausgeber eines bargeldlosen Zahlungsmittel bekannt ist.

 

Administration

Bieten Sie Geoblocking an?
Nein, wir bieten kein Geoblocking an.

Kann ich meine PIN ändern?
Ja. Sie haben die Möglichkeit, Ihre PIN an einem Bancomat in der Schweiz auf eine Geheimzahl nach eigenem Wunsch abzuändern.

Wo kann ich mit meiner Karte zahlen?
Überall auf der Welt, wo Visa Karten akzeptiert werden.

Wie kann ich mit meiner Karte zahlen?
Optimal geschützt mit Chip und PIN, schnell und sicher kontaktlos, mit Smartphone und Tablet mobil (Samsung Pay und Apple Pay) sowie weltweit im Internet.

Ich habe meine PIN vergessen. Benötige ich eine neue Karte?
Nein. Wir können Ihnen eine neue PIN zustellen, ohne dass die Karte ausgetauscht werden muss.
Eine neue PIN können Sie jederzeit ganz unkompliziert telefonisch oder schriftlich bei uns bestellen.

Kündigungsfrist und Form der Kündigung.
Sie haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Karte schriftlich zu widerrufen. Im Übrigen können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Kartensperrung veranlassen und/oder den Vertrag schriftlich beenden. Die Kündigung der Hauptkarte oder des Kontos gilt automatisch auch für alle Zusatzkarten.

 

Sicherheit

Ist die Visa LibertyCard sicher?
Die Visa LibertyCard setzt auf die neuesten Sicherheitsstandards wie Chip-Technologie und persönlicher PIN. Bei Verlust, Diebstahl oder Verdacht auf Missbrauch Ihrer Visa LibertyCard können Sie uns rund um die Uhr, 7 x 24 Stunden an 365 Tagen, kostenlos telefonisch unter der Infoline +41 58 717 21 11 erreichen. Ab dem Zeitpunkt Ihrer Verlustmeldung übernehmen wir - bei allfälligem Missbrauch - die Haftung.

Allgemeine Sicherheitstipps
Unterschreiben Sie die Visa LibertyCard sofort nach Erhalt auf der Rückseite.
Bewahren Sie die Visa LibertyCard stets an einem sicheren Ort auf und überprüfen Sie regelmässig, ob Sie noch in Ihrem Besitz ist.


Wenn Ihre Visa LibertyCard abhanden gekommen ist, sei es durch Verlust, Diebstahl oder Einzug an einem Automaten, lassen Sie diese in jedem Fall umgehend durch unsere 24h-Infoline sperren.

Schützen Sie den Magnetstreifen auf der Kartenrückseite vor Kratzern und meiden Sie starke Magnetfelder (Handys, Lautsprecher, Magnetverschlüsse usw.)

Lassen Sie sich beim Bargeldbezug an Automaten nicht ablenken und beim Eingeben Ihres PIN-Codes nicht beobachten.

Können wir noch etwas für Sie tun?

Bei Fragen oder Anliegen rund um Ihre Visa LibertyCard sind wir jederzeit gerne für Sie da:

Per Telefon (24h-Helpline)
LibertyCard: +41 58 717 21 11

Im Internet
Antworten auf häufige Fragen finden Sie im Bereich FAQ.