24h Helpline: +41 58 717 21 11

Häufige Fragen
und Antworten

Die häufigsten Fragen haben wir für Sie aufgelistet und beantwortet. Klicken Sie sich durch und verschaffen Sie sich Klarheit. Für weitere Fragen erreichen Sie uns natürlich auch unter +41 58 717 21 11 oder über das Kontaktformular weiter unten.

 

Visa LibertyCard mit Apple Pay

  • Welche Karten der BonusCard.ch AG funktionieren mit Apple Pay?
    Apple Pay wird mit folgenden Karten funktionieren: Visa LibertyCard, Visa LibertyCard Prepaid, Visa LibertyCard Plus, Visa Bonus Card Exclusive, Visa Bonus Card Gold, Visa Bonus Card Classic und SIMPLY Visa Card. In einer zweiten Phase wird Apple Pay auch mit der SBB Visa und SBB HTA mit Visa funktionieren.

  • Was bedeutet "Visa LibertyCard mit Apple Pay"?
    Visa LibertyCard mit Apple Pay ermöglicht das einfache mobile Bezahlen via iPhone, Apple Watch und iPad.

  • Sammelt man weiterhin Bonuspunkte, wenn man mit Apple Pay bezahlt?
    Ja, wie gewohnt sammeln Sie wertvolle Bonuspunkte.

  • Ich habe noch keine Visa LibertyCard? Wie kann ich Apple Pay nutzen?
    Sie können heute schon eine Visa LibertyCard beantragen, damit Sie Apple Pay nutzen können:
    - Visa LibertyCard Prepaid
    - Visa LibertyCard
    - Visa LibertyCard Plus

  • Muss ich Apple Pay nutzen?
    Sie sind frei in der Wahl, ob Sie Apple Pay nutzen oder weiterhin wie gewohnt mit Ihrer Karte zahlen.

Karte erfassen im Apple Wallet

  • Wo finde ich mein Apple Wallet?
    Normalerweise ist das Apple Wallet (ehemals Passbook) bereits auf Ihrem iPhone installiert. Wenn nicht, dann können Sie das Programm über den App Store herunterladen und installieren.

  • Wie kann ich meine Karte mit verschiedenen Geräten nutzen?
    Für unterschiedliche Geräte müssen Sie Ihre Karten für Apple Pay jeweils einmalig erfassen. Auf einem neuen Gerät müssen Sie Ihre Karten für Apple Pay erneut erfassen.

  • Meine Karte wird im Apple Wallet nicht aktiviert. Was soll ich tun?
    Wenn Ihre Karte von Apple Pay nicht aktiviert wird bzw. keine Autorisierung über Ihre Mobilnummer möglich ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Customer Center auf.

  • Wie werden die Zahlkarten mit Apple Pay erfasst?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Karte zu erfassen: Entweder wählen Sie die bereits hinterlegte Karte aus Ihrem iTunes Account, oder scannen eine neue Karte ein. Die Authentifizierung erfolgt über Ihren Sicherheitscode (CVV) und einen SMS-Code wie bei Verified by Visa.

  • Kann ich auch mehr als eine Karte mit Apple Pay nutzen?
    Sie können bis zu 8 Karten mit Apple Pay nutzen und bei jeder Zahlung wählen, mit welcher Karte Sie bezahlen möchten.

  • Können auch ausländische Karten, welche Apple Pay zulassen, erfasst werden?
    Ja, namentlich alle Karten aus den Ländern, die Apple Pay anbieten (bislang USA , UK, Kanada, Australien, China, Singapur, Hongkong, Spanien, Frankreich und Russland).

  • Brauche ich für die Nutzung von Apple Pay zwingend eine Apple ID?
    Für die Erfassung der Karte müssen Sie über einen iCloud Account verfügen und sich damit anmelden. Ihre Transaktionen werden anschliessend ohne Internetverbindung und somit ohne Verbindung zum Apple ID Account möglich sein.

  • Muss ich bei einer Ersatzkarte oder Erneuerung meiner Karte etwas machen?
    Ihre neue Karte ersetzt im Apple Wallet automatisch Ihre bestehende Karte. Sie müssen daher nichts unternehmen.

  • Ich habe meine Karte gelöscht und möchte Sie neu erfassen. Was soll ich tun?
    Das Apple Wallet braucht einige Minuten um das Secure Element zu bereinigen, bevor Sie die Karte erneut erfassen können. Bitte haben Sie einen Moment Geduld, danach kann die Karte normal wieder erfasst werden.

  • Kann ich auch eine fremde Karte auf meinem Gerät erfassen?
    Wir würden Ihnen nicht empfehlen, Karten auf anderen, nicht persönlichen Geräten zu erfassen bzw. Karten von anderen Inhabern auf Ihrem Gerät zu erfassen. Bitte beachten Sie dazu die Einhaltung der akzeptierten Allgemeinen Wallet-Bestimmungen (AWB). Zudem werden die persönlichen Kartendaten nach der Erfassung der Karte autorisiert durch einen SMS-Code an die persönliche Mobilnummer des Karteninhabers. Ohne diesen SMS-Code wird die Karte in Ihrem Apple Wallet nicht final autorisiert.

  • Können Sie mir helfen bei der Erfassung der Karte für Apple Pay?
    Sie können Ihre Karte ganz einfach erfassen über das Apple Wallet auf Ihrem persönlichen Gerät. Unter apple.libertycard.ch finden Sie eine Anleitung. Bei Fragen hilft Ihnen unser Customer Center auch weiter.

  • Wo kann ich Fragen zu meinem Apple Gerät stellen?
    Technischer Support zu Ihrem Apple Gerät finden Sie unter www.apple.com/chde/contact/ oder unter der Telefonnummer 0800 00 18 53. Die Telefonnummer ist gebührenfrei für Anrufe aus dem Festnetz.

Bezahlen mit Apple Pay

  • Wo kann Apple Pay genutzt werden?
    An allen Kassen, an denen kontaktloses Bezahlungen mit der Karte auch heute schon möglich ist. Beachten Sie dazu das Symbol: Ist das Terminal nicht "contactless"-fähig, können Sie normal mit Ihrer Karte bezahlen.

  • Wie und auf welchen Geräten funktioniert Apple Pay?
    Apple Pay funktioniert mit dem iPhone 7, iPhone 6, 6S und SE sowie mit der Apple Watch und dem iPad mittels Near Field Communications (NFC). Detaillierte Informationen finden Sie hier (www.apple.com/chde/apple-pay/).

  • In welchen Ländern kann ich mit Apple Pay bezahlen?
    Apple Pay kann weltweit in allen Ländern und an jedem Terminal mit NFC-Bezahlmöglichkeit (Contactless) eingesetzt werden.

  • Wie funktioniert eine Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch?
    Die Bezahlung mit dem iPhone ist einfach und sicher. Sie halten das iPhone ans Contactless-Terminal und autorisieren die Bezahlung mit Ihrem Fingerabdruck. Bei der Bezahlung mit der Apple Watch autorisieren Sie die Bezahlung indem Sie die Seitentaste 2x drücken. Wird die Apple Watch vom Hanggelenk entfernt, muss sie erstmals wieder mit dem persönlichen PIN-Code entsperrt werden.

  • Was sind die Vorteile von Apple Pay versus einer kontaktlosen Zahlung mit der Karte?
    Wenn Sie ein iPhone oder eine Apple Watch besitzen, haben Sie diese meist sowieso bei sich und damit auch Ihre Visa LibertyCard. Ohne im Portemonnaie suchen zu müssen, ist ihr Apple Gerät immer für eine Zahlung parat. Eine Betragslimite für die Zahlung mit Apple Pay gibt es nicht und auch eine PIN-Eingabe fällt weg, denn mit Ihrem Fingerabdruck ist Apple Pay nicht nur sehr einfach sondern auch sehr sicher. Ihre Kartennummer wird dabei nie auf dem Gerät abgespeichert oder an den Händler weitergegeben.

  • Braucht man für eine Apple Pay Bezahlung eine Internetverbindung bzw. Datenvolumen?
    Die NFC-Transaktion (Near Field Communication) erfordert keine Internetverbindung und funktioniert auch im Flugmodus.

  • Wer kann alles meine Transaktionen sehen, die auf dem iPhone angezeigt werden?
    Nur Sie als Gerätebesitzer mit eindeutiger Touch ID oder persönlichem Code können die letzten 10 Transaktionen mit dem jeweiligen Gerät einsehen. Apple hat keine Kenntnisse über Ihre Transaktionen. Es werden minimale Transaktionsdaten übermittelt, die zur Problemlösung und Unterstützung im Prozess benötigt werden. Diese werden nach 90 Tagen wieder gelöscht.

  • Wo kann ich alle meine Apple Pay Transaktionen sehen?
    Im Apple Wallet werden Ihre Zahlungen mit Apple Pay direkt angezeigt. Sie können aber auch wie gewohnt all Ihre Transaktionen auf www.myonlineservices.ch einsehen. Ihre Bezahlungen werden ganz normal über die Karte verbucht. Es ist allerdings nicht ersichtlich, ob Sie normal mit der Karte oder über Apple Pay bezahlt haben.

  • Werden mit Apple Pay zusätzliche Gebühren fällig?
    Nein, bei einer Bezahlung mit Apple Pay werden keine zusätzlichen Gebühren belastet.

  • Kann Apple Pay auch in Onlineshops eingesetzt werden?
    Momentan ist die Bezahlung in den Geschäften (am Point-of-Sale/POS) oder in Apps möglich. In Onlineshops muss weiterhin normal mit der Angabe von Kartendaten bezahlt werden. Die Onlineshops und App-Anbieter sind selber dafür zuständig den Service von Apple Pay zu integrieren.

  • Kann man am Bankomaten auch Geld abheben mit Apple Pay?
    Momentan ist dies in der Schweiz (noch) nicht möglich.

Sicherheit von Apple Pay

  • Ich möchte die Apple Pay Wallet-Bedingungen (AWB) nicht akzeptieren. Kann ich Apple Pay trotzdem nutzen?
    Sie können Apple Pay nur dann nutzen, wenn Sie die AWB akzeptieren.

  • Wie sicher ist Apple Pay?
    Apple Pay, eine Art des mobilen Bezahlens, ist sehr sicher und funktioniert wie eine “contactless” Bezahlung. Während der gesamten Übertragung werden weder die Kartennummer noch sonstige sensiblen Daten übertragen. Die eigentliche Kartennummer ist für keine der an einer Transaktion beteiligten Parteien ersichtlich.

  • Werden Kartendaten auf dem Gerät oder im Apple Wallet gespeichert?
    Erfasste Kartendaten werden im Apple Wallet nie gespeichert. Sie sind einmalig authentifiziert mit dem entsprechenden Secure Element des Geräts und verschlüsselt über einen Token.

  • Was ist die Touch ID?
    Es handelt sich um die Authentifizierungsmethode auf dem iPhone mittels Fingerabdruck.

  • Muss ich eine Touch ID auf dem iPhone einrichten, um Apple Pay zu nutzen?
    Nein, Apple Pay lässt sich auch ohne eine Touch ID nutzen. Wir empfehlen aber, die Touch ID auf dem Apple iPhone 7, iPhone 6, 6S und SE zu nutzen, weil sonst für jede getätigte Zahlung eine Freigabe mit dem Code erforderlich ist.

  • Was passiert, wenn ich meine Touch ID entferne?
    Wenn Sie Ihre Touch ID bzw. Ihren Code entfernen, werden alle gespeicherten Karten in Apple Pay gelöscht.

Verlust/Diebstahl

  • Mein Apple Gerät ging verloren bzw. wurde mir gestohlen. Was soll ich tun?
    In diesem Fall müssen Sie Ihre Karte nicht sperren lassen, es reicht wenn Sie diese für Apple Pay deaktivieren. Dies können Sie auch selbstständig über "Mein iPhone suchen" in Ihrem Apple ID Account erledigen (Link: www.icloud.com). Sie können Ihr Gerät orten und als verloren kennzeichnen sowie den Finder auffordern sich bei Ihnen zu melden. In jedem Fall, ohne Ihren Fingerabdruck oder Code können in der Zwischenzeit keine Zahlungen autorisiert werden.

  • Wie stelle ich den Ortungsdienst ein für die Funktion iPhone finden?
    Unter Einstellungen klicken Sie auf "Datenschutz" und wählen Ortungsdienste "Ein".

  • Wie kann ich mein verlorenes Gerät wiederfinden?
    Für den Fall eines Verlusts Ihres Geräts, empfehlen wir Ihnen vorab den Dienst "Mein iPhone suchen" zu aktivieren. Klicken Sie dazu in den Einstellungen > iCloud > Mein iPhone suchen auf "Ein" und schalten Sie unter Datenschutz > Ortungsdienst die Ortung Ihres iPhones ein.

  • Was passiert wenn ich meine Karte verloren habe oder Sie gestohlen wurde?
    Bitte melden sich bei unseren Customer Center um Ihre Karte zu sperren. Wir lösen für Sie direkt eine neue Karte aus. Diese verbindet sich dann automatisch mit Ihrer hinterlegten Karte im Apple Wallet. Bereits am nächsten Tag können Sie das Gerät mit Apple Pay wieder einsetzen, auch wenn Sie die Karte noch nicht in den Händen halten. 

Apple Watch

  • Ich habe eine Karte im Apple Wallet auf meinem iPhone erfasst, diese ist aber auf der Apple Watch nicht ersichtlich?
    Die Karte muss in der Apple Watch App hinzugefügt werden. Sie öffnen die App und ergänzen die erfasst Karte für Ihre Apple Watch. Besitzen Sie mehrere Apple Watch, muss die Karte für jede einzelne Apple Watch hinzugefügt werden.

  • Weshalb funktioniet mein iPhone 5 mit Apple Watch, aber nicht eigenständig?
    Das iPhone 5 verfügt nicht über einen NFC-Chip im Gerät, allerdings kann es mit der Apple Watch konfiguriert werden. Danach kann die Apple Watch für Einkäufe mit Apple Pay am POS eingesetzt werden.

  • Muss ich für die Bezahlung mit der Apple Watch mein iPhone mit dabei haben?
    Nein, die Karte muss einmalig auf dem iPhone für die Apple Watch erfasst werden, danach müssen Sie das iPhone nicht mit dabei haben.

  • Verfügt die Apple Watch über eine Touch ID? Was passiert, wenn meine Apple Watch gestohlen wird?
    Die Bezahlung mit der Apple Watch am Contactless-Terminal wird per Doppelklick auf der Seitentaste autorisiert. Die Apple Watch ist nicht mit der Touch ID ausgestattet, wird aber sofort mit einem persönlichen PIN-Code geschützt, wenn sie vom Handgelenk entfernt wird. Bei einem Diebstahl oder Verlust der Apple Watch kontaktieren Sie bitte umgehend unser Customer Center und lassen Ihren Token sperren.

Haben Sie noch weitere Fragen oder ein Anliegen?
Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontaktformular